PLZ-Steuerberatersuche:
z.B. 81543
bei Tipps Steuerberater im Forum

zurück zum Steuerberater-empfehlung Steuerberaterforum....

zwei Jobs

Sehr geehrter Berater,

ich bin 24 Jahre und noch familienversichert (bis einschl. Dez. 2011). seit dem 1.10.2011 übe ich eine Werkstudententätigkeit aus und bin somit rentversicherungspflichtig geworden, diese zahle ich nun auch.
Zudem habe ich noch einen anderen Job in der Gastronomie, wo ich in einem befristetes Arbeitsverhältnis (max. 50 Tage im Jahr) beschäftigt bin und 210€/Monat verdiene. Insgesamt aber mit dem Werkstudentenjob über 600€/Monat.

Meine gesetzliche Versicherungen schrieb mich nun an, sie müsse prüfen ob ich noch familienversichert bleiben könne. Im schlimmsten Fall müsse ich nachzahlen...im besten Fall könnte man alles von der Werbekostenpauschale abziehen...
Im Fragebogen der Versicherung soll ich nun angeben, ob ich neben dem Werkstudentenjob noch andere Einnahmen hätte: Muss ich da nun den 2. Job angeben?
Ich habe Angst dann generell meine komplette Beschäftigungszeit nachzahlen zu müssen, weil ich defacto ja immer über der Beitragsbemessungsgrenze eines Minijobs lag,!? Wieso schreibt mich die Versicherung erst jetzt an?
Wie sehen sie das?

Über eine Antwort freue ich mich!

Mit freundlichen Grüßen,

lala

Schrieb lala am 2011-11-17 17:18:08

Neue Antwort zu dieser Frage schreiben

Weiter Forenbeiträge zu diesem Thema

Jetzt kostenlos Steuerberater-Profil anlegen

Legen Sie ein kostenloses Steuerberater Profil an und gewinnen dadurch neue Mandanten.

Top 10 Steuerberater

Nach Anzahl der abgegebenen Tipps sortiert.

Steuerberater Tipps nach Kategorien

Steuerberatersuche

Steuerberater Antworten

Über Steuerberater-Empfehlung